Vertrete deine Meinung, und/oder stehe zu deiner Entscheidung, denn nur du selber kannst dich glücklich machen.

Wofür auch immer du dich entscheidest, sorge dafür, dass es dich glücklich macht. -Unbekannt-

Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Früher habe ich immer gedacht, dass ich, um gemocht zu werden, die Erwartungen anderer zu erfüllen habe. Nur, wenn der andere glücklich ist, kann auch ich glücklich sein. Bloß nicht widersprechen. Durch Unterhaltungen mit anderen Hochsensiblen weiß ich, dass das ein ziemlich typisches Problem ist. Viele Hochsensible denken, dass, wenn sie ihre Meinung vertreten, der andere einen nicht mehr mag. Dabei ist das ein ziemlicher Trugschluss. Denn zum einen ist selten die andere Person so sehr enttäuscht, dass sie total verletzt ist oder sogar geht, und wenn doch, dann ist es wahrscheinlich eine Person, die uns eh nicht gut tut, und die wir daher gehen lassen sollten. Wir sollten immer schauen, dass wir uns selber treu bleiben. Das soll jetzt nicht heißen, dass wir keine Kompromisse mehr eingehen sollen. Einfach nur, dass wir uns für das entscheiden sollten, was sich richtig für uns anfühlt und dass wir mit dem, wofür wir uns entschieden haben, glücklich sind, bzw. werden.

Ich gebe zu, es ist ein ziemlich großes Vorhaben und das kann man sicher nicht von Heute auf Morgen umstellen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es lohnt sich, eigene Entscheidungen zu treffen und ganz und gar allein für sein Glück verantwortlich zu sein. Meine Angst, mich unbeliebt zu machen, stellte sich als überflüssig heraus. Und ich habe festgestellt, dass andere Menschen mich noch genau so gern haben oder mich sogar noch mehr schätzten als vorher. Für mich einzustehen hat mich selbstbewusst gemacht. Diesen Selbstwert zeigen wir nach außen. Und das führt dazu, dass uns auch andere Menschen mindestens genau so wertschätzen.

Probiere es doch einfach einmal aus 😉

Sonnige Grüsse

Jana ☀️

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.