Herbstmesse 2019 und unnötige Glaubenssätze

IMG_9850

Hier in Basel ist gerade Herbstmesse . Das ist eine Art Jahrmarkt, zweiwöchig und über mehrere Standorte verteilt. Toll gemacht und sicher sehr amüsant, wenn man denn so etwas mag. Als Teenie fand ich es immer cool, wenn denn mal der Rummel zu uns in den Ort kam. Endlich war etwas los. Inzwischen schrecken mich die vielen Menschen, das Gedränge, die Lichter, die Gerüche und der Lärm einfach nur noch ab. So lässt sich vielleicht nachvollziehen, dass meine Freude auf einen Herbstmessenbesuch nicht wirklich gross war. Dass das ein Fehler, und ich nur wieder einmal Opfer meiner Gedanken bzw. Glaubenssätze war, sollte sich bald herausstellen.

Nun gut, meine Kinder wollten hin, wir hatten ein paar Tickets gewonnen 😊, und ich ergriff die Gunst der Stunde um mich ein wenig mit dem Fotoapparat auszutoben.

Ich weiss nicht, ob es daran lag, dass ich mich aufs Foto machen konzentrierte, aber plötzlich störte mich all das, was mich sonst stört, nicht mehr. Sicher nahm mein Unterbewusstsein auch so mehr als genug wahr. Aber dadurch, dass ich nun Spass an der ganzen Sachen hatte, verschwand mein Unmut schnell. Eigentlich war es gar nicht zu laut, zu voll und zu viel und ein klein wenig ärgerte es mich, dass ich erst jetzt zu dieser Erkenntnis kam.

Dieses Erlebnis zeigte mir, dass ich noch direkter hinschauen muss, wenn mir einmal wieder etwas negatives durch den Kopf schwirrt. Was ist da los? Steckt da ein Glaubenssatz hinter? Nicht immer ist es nämlich das Bauchgefühl, dass sich da meldet, um mich vor irgend etwas zu warnen. Ich könnte mich jetzt hinsetzten und grübeln und versuchen den Glaubenssatz zu bearbeiten. Aber manchmal hilft es mir auch, einfach mal kurz den Kopf abzuschalten, mir selber in den Hintern zu treten, ins Tun zu kommen, und zu schauen, was passiert. Dann kann es nämlich sein, dass meine negativen Gedanken verpuffen und ich hinterher sogar noch klarer sehe, ob und was da noch geändert werden muss.

Kennt ihr das auch? Wie geht ihr mit Glaubenssätzen um?

Sonnige Grüsse

Jana ☀️

 

Ein paar Impressionen von der Herbstmesse:

IMG_9879

IMG_9875

IMG_9851

IMG_9855

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.