Musik beim Einkaufen – Muss das sein?

Musik soll zu einem angenehmeren Einkaufserlebnis beitragen und den Kunden zu einem üppigerem Kauf anregen. Ich aber würde am liebsten nur die Flucht ergreifen. Oft mache ich das auch wirklich. Je nachdem wie „lärmigeschädigt“ ich bereits bin, halte ich es gut oder auch nur weniger gut aus. Dann merke ich, wie mein Körper sich verkrampft, ich unkonzentriert und reizbarer werde. Schnell wieder weg!

Wenn eine angenehme, leise Hintergrundmusik beim Klamottenshopping zu hören ist, ist das ja noch ok. Aber muss das auch im Supermarkt sein? Ja, ich bleibe vielleicht länger im Laden. Aber nicht, weil ich dort aufgrund der Musik länger bleiben mag, sondern weil ich mich überhaupt nicht konzentrieren kann. Preise vergleichen und Qualität/Nährstoffe überprüfen; wie soll das gehen, bei lauter Musik (man singt vielleicht mit…achtet auf den Text…prüft, ob der Song gut oder schlecht ist…lässt Erinnerungen wach werden…)? Es ist ja auch nicht nur die Musik/Werbung; Gespräche/Telefonate andere Kunden, quengelnde Kinder (manchmal auch die eigenen), piepsende Kassen, raschelnde, bunte Verpackungen,… Das alles wird mir schnell zu viel und ich brauche danach erst einmal eine Verschnaufpause.

Es gibt bereits einige Initiativen gegen die Beschallung in der Öffentlichkeit. Grossbritannien z. B. ist hier ein guten Vorbild (Londoner Flughafen Heathrow, auch die britische Kaufhauskette Marks & Spencer verzichten auf Musik etc.). Ich scheine also nicht die Einzige sein, die Musik/Werbung als unnötigen Lärm empfindet. Da bin ich froh ☺️

Wie geht es dir damit? Gehört für dich Musik zum Einkaufen dazu? Oder empfindest du sie eher als störend? Hast du Tips, um damit besser umzugehen?

Sonnige Grüsse

Jana ☀️

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.