Bist du hochsensibel? Und wenn ja, was dann?

Hast du über Hochsensibilität (HSP) gelesen und fragst dich jetzt, ob das auch auf dich zutrifft? Oder hast du dabei an eine bestimmte Person gedacht, die hochsensibel sein könnte?

In meinem letzten Artikel habe ich über HSP im Allgemeinen geschrieben und darüber, dass jede Person, ob HSP oder Nicht-HSP ein Individuum ist. Jeder hat andere äusserliche Wesensmerkmale, Charaktereigenschaften und eben auch andere hochsensible Eigenheiten. Es gibt gewisse Fragebögen und Checklisten, per denen man feststellen kann, ob man (oder eine andere Person) hochsensibel ist. Aber!: es ist recht schwierig, ganz genau zu sagen, ob du wirklich ein HSP bist. (Durch unterschiedliche Tagesverfassungen z. B.  kann der Test morgen schon wieder etwas anders ausfallen.) Machst du in Bezug auf eine andere Person einen Test, ist das Ergebnis noch ungenauer, denn du kannst die Person und ihr Verhalten nur von Aussen beurteilen. Wie es der anderen Person wirklich ergeht, das weiss man meistens gar nicht so genau.

Mein Tipp: Lese über HSP, und wenn es dabei viele AHA-Momente gibt, horche in dich hinein, wie es sich anfühlt. Natürlich kannst du auch einen Test machen. Ich persönlich kann diese hier empfehlen (Sicher gibt es aber auch andere gute.):

Test von Georg Parlow (www.zartbesaitet.net)

3 Originaltests von Elaine Aron (www.hsperson.com)  –  in englischer Sprache

Aber wie gesagt, lass dich von dem Ergebnis nicht all zu sehr beeinflussen. Schaue, was dein Bauch dir sagt. Vielleicht magst du ja, obwohl du dir nicht sicher bist, mehr erfahren. Jeder HSP ist anders, und daher gibt es auch für jeden HSP unterschiedliche Tips/Hilfestellungen. Probiere das, was dir zusagt einfach einmal eine Weile aus. Du hast ja nichts zu verlieren. Hochsensiblen Menschen wird empfohlen, besonders achtsam mit sich und ihrem Leben umzugehen. Und wenn ich ehrlich bin, ist das ja für alle gut. Für HSP und auch für Nicht-HSP.

Sonnige Grüsse

Jana ☀️

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.