Du bist perfekt, so wie du bist

 

Der Perfektionismus – Oft steht er uns im Weg. Auch mir. Und das öfter, als mir lieb ist. Es ist nicht leicht, im Zeitalter des Optimierungswahnes, glücklich mit dem zu sein, was man ist. Sich selber akzeptieren, mit all seinen Stärken, Schwächen und Makeln; nicht immer einfach. Oft erwische ich mich dabei, dass ich einen Brief oder Text zum 100sten Male durchlese, um mögliche Fehler zu vermeiden. Oder dass ich mich kritisch im Spiegel beäuge, obwohl ich mir fest vorgenommen habe, mich so zu lieben wie ich bin. Mit anderen Menschen bin ich sehr nachsichtig, geduldig und tolerant. Warum dann mache ich mir das Leben so schwer?

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, wird man so gut wie überall mit Menschen konfrontiert (sei es in echt oder auf Bildern), die scheinbar besser, hübscher, erfolgreicher oder glücklicher sind als wir selbst. Aber ist das nicht nur eine Seite der Medaille? Wir sehen in dem Moment nur das eine, ach so tolle, Merkmal. Und meistens ist es gerade dieses Merkmal, das wir an uns bemängeln oder vermissen. Aber kein Mensch ist perfekt. Kein Mensch kann perfekt sein. Und, wie ich finde, kein Mensch sollte perfekt sein. Wäre das Leben nicht langweilig, wären wir alle perfekt? Und was heisst es eigentlich, perfekt zu sein? Bedeutet es nicht für jeden etwas anderes? Schon das sollte uns zeigen, dass wir alle unterschiedlich sind. Wir denken anders, wir handeln anders, wir fühlen anders und wir sehen anders aus als andere. Und das ist toll so. Das erst macht das Leben aufregend und bunt. Wir alle sind einzigartig und sollten das auch sein dürfen.Image 29.07.16 at 10.07

Wenn mich einmal gerade wieder der Perfektionismus gefangen genommen hat, merke ich, im Gegensatz zu früher, zum Glück recht schnell, dass da was nicht stimmt. Oft reicht es dann, einmal tief durchzuatmen oder die Situation kurz zu verlassen. Schnell muss ich dann schmunzeln und über mich lachen. Warum der Stress? Denn eigentlich weiss ich ganz genau, dass ich gut und liebenswert bin, so wie ich bin. Genau so wie jeder andere auch. Schön, perfekt und wundervoll. Jeder auf seine eigene Art und Weise. ♥

Sonnige Grüsse

Deine Jana ☀️

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.